Predigt der Vereinigten Pfingstgemeinde Mannheim
Monatsblatt - Predigtarchiv
 Drucken 

Predigt aus dem Monatsblatt vom Oktober 2009

Sprich eine andere Sprache

Hast du schon ein anderes Land bereist, wo eine andere Sprache gesprochen wird als deine eigene? Vielleicht hast du von dieser Sprache etwas gelernt, so dass du einer Unterhaltung folgen kannst und dich soweit verständigen kannst, dass du bekommst, was du brauchst.

Aber welch eine Freude, wenn du weit weg von zuhause auf einer belebten Straße unterwegs bist, und du hörst jemand deine Sprache sprechen! Du meldest dich sofort und für einen Augenblick stellst du Fragen, als ob ihr alte Freunde wärt. „Wo kommen Sie her? Was machen Sie hier, warum sind Sie hier? Wie gefällt es Ihnen hier?“ Das sind Fragen, die du vielleicht stellen magst.

Unsere Muttersprache ist uns lieb und sehr nahe. Unsere tiefsten und wärmsten Erinnerungen sind in dieser Sprache verpackt, in der unsere Eltern und Freunde zu uns sprachen. Ihre Sprache ist die Sprache unseres Herzens.

Jedes Kind Gottes, das vom Geist Gottes wiedergeboren ist, ist ein Fremdling, ein Ausländer in dieser Welt. Wir sprechen die Sprache dieser Welt mit schwerfälliger Zunge und seltsamem Benehmen. Wir können den Menschen, die nie die Güte Gottes geschmeckt haben, nicht wirklich unser Inneres und was unseren Geist bewegt, vermitteln. Gott hat uns eine andere Zunge gegeben, mit der wir mit Ihm kommunizieren. Natürlich kann Gott unsere Muttersprache verstehen und sprechen, aber wenn Er geistige Erkenntnis zu unserem Geist sprechen will, dann wählt Er die Sprache Seines heiligen Geistes.

Diese „andere Zungen“ oder „unbekannten Zungen“ manifestierten sich zum erstem Mal am Pfingsttag, zehn Tage nachdem Jesus Christus zum Himmel aufgefahren war. An diesem Feiertag wurde der versprochene heilige Geist über die Gläubigen ausgegossen. „und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu sprechen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.“ Apg. 2,4

Diese himmlische Zungensprache wurde überall dort, wo der Geist ausgegossen wurde, ein Beweis der Gegenwart von Gottes heiligem Geist. Beinahe zwanzig Jahre nach der Ausgießung des heiligen Geistes in Jerusalem lesen wir von einem römischen Soldaten und seiner Familie, dass sie den heiligen Geist empfingen. Die, die zu ihnen predigten waren erstaunt „...denn sie hörten, dass sie in Zungen redeten und Gott hoch priesen. Da antwortete Petrus: Kann auch jemand denen das Wasser zur Taufe verwehren, die den Heiligen Geist empfangen haben ebenso wie wir? Und er befahl, sie zu taufen in dem Namen Jesu Christi“ Apg. 10,45-48. Einen anderen Bericht finden wir in Apg. 19,6. Gott gab Seinen Kindern die Sprache Seines Königreichs.

Gibt es einen praktischen Sinn der „anderen Zungen“, außer dem, die Gegenwart Gottes zu manifestieren? Der Apostel Paulus schrieb den Korinthern zu diesem Thema. Die Korinther waren so begeistert über das Sprechen in anderen Zungen im Gebet und in der Gemeinde, dass sie Korrektur brauchten. Sie förderten das „Sprechen in anderen Sprachen“, ohne dafür zu beten, dass es auch ausgelegt werden würde. Du kannst die Anweisungen des Paulus in 1. Korinther 14 nachlesen. Hier sind nur einige Dinge aufgeführt, daraus wir lernen können.

1. Derjenige, der in unbekannten Zungen spricht, spricht nicht zu Menschen, sondern zu Gott. Vers 2

2. Er redet im Geist von Geheimnissen. Vers 2

3. Derjenige, der in einer unbekannten Sprache redet, stärkt und baut sich selbst auf in dem Herrn. Vers 4

4. Paulus wünschte sich, dass sie alle in Zungen sprechen würden. Vers 5

5. Paulus wünschte sich, dass sie alle auslegen könnten. Vers 13

6. Wenn ich in einer unbekannten Zungen bete, dann betet mein Geist, obwohl ich es mit meinem Verstand nicht verstehen mag. Vers 14

7. Paulus betete im Geist, sang Lieder im heiligen Geist und pries im Geist Gottes, aber er redete und praktizierte diese Dinge auch in seiner eigenen Sprache, damit auch andere dadurch gesegnet würden. Vers 14-17

8. Paulus sprach mehr in Zungen als alle Korinther. Vers 18

9. Trotz der schlimmen Irrtümer, denen die Korinther verfallen waren, lauteten die letzten Worte des Paulus zu diesem Thema „...und wehrt nicht der Zungenrede.“ Vers 39

„Andere Zungen ist die Muttersprache des heiligen Geistes. Gott hat das Verlangen, Seinen heiligen Geist in dich hineinzugießen. Er kommuniziert mit deinem Geist und diese Kommunikation kann übersetzt werden. Wenn diese „Zungen“ oder „Sprachen“ ausgelegt werden, dann wird der Sinn der Gläubigen erleuchtet und die Gemeinde von Jesu Christi erbaut.

Alle, die mit dem heiligen Geist erfüllt werden, sprechen in anderen Zungen, wie der Geist Gottes gibt auszusprechen, aber nicht jeder Gläubige wird unbedingt vom Geist Gottes für die Gaben des Geistes, wie die Gabe der Zungenrede oder die Gabe, diese Zungen auszulegen, benutzt werden. 1. Korinther 14,5

Was für ein wunderbares Geschenk hat Gott Seiner Gemeinde gegeben. Er will es auch dir geben. Wenn du ein Verlangen hast, den heiligen Geist zu empfangen und in anderen Zungen zu sprechen, dann laden wir dich dazu ein, eine apostolische Gemeinde zu besuchen, wo das ganze Evangelium gepredigt wird oder schreibe uns, wenn Du noch weitere Informationen wünschst.


vorheriges Monatsblatt nächstes Monatsblatt