Predigt der Vereinigten Pfingstgemeinde Mannheim
Monatsblatt - Predigtarchiv
 Drucken 
Predigt aus dem Monatsblatt vom Februar 2011

Gehorsam

Hebräer 11,17-19 Durch den Glauben opferte Abraham den Isaak, als er versucht wurde, und gab den einzigen Sohn dahin, als er schon die Verheißung empfangen hatte und ihm gesagt worden war (1.Mose 21,12): »Was von Isaak stammt, soll dein Geschlecht genannt werden.« Er dachte: Gott kann auch von den Toten erwecken; deshalb bekam er ihn auch als Gleichnis dafür wieder.

Johannes 15,5-12 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer und sie müssen brennen. Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren. Darin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und werdet meine Jünger. Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, wie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe. Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe.

Abraham Die Bibel ist voll mit wunderbaren Beispielen von Menschen, die Gott gehorsam waren. Die Israeliten, so untreu wie sie waren, blieben dennoch Gottes spezielles Volk, weil Abraham gehorsam war. Die Helden der Bibel, wie zum Beispiel Abraham, waren nicht perfekt, aber sie waren gehorsam. Gott liebt Gehorsam. Gott freut sich, wenn wir es erwählen, Ihm zu gehorchen. Der Gehorsam hilft uns, nach Gottes Plan zu leben.

Gott zu gehorchen bedeutet mehr als nur die Bibel zu kennen; es bedeutet jeden Tag für den Herrn zu leben, in der Gewissheit, dass Er alles unter Kontrolle hat und weiß, was das Beste für dein Leben ist. Versuche Gott zu gefallen, indem du Seine Gebote hältst. sw


vorheriges Monatsblatt nächstes Monatsblatt