Kurzpredigt der Vereinigten Pfingstgemeinde Mannheim
Kurzpredigtauswahl
 Drucken 

Wenn der Vorhang sich öffnet

Es gibt viele Shows in der Welt. Shows, die zur Unterhaltung der Zuschauer dienen. Viel Geld und viele Vorbereitungen werden investiert, um sie attraktiv zu gestalten. Noch ist der Vorhang geschlossen, was wird geboten, was werden sie sehen? Noch ist alles verborgen. Jetzt öffnet er sich, endlich beginnt das Unterhaltungsprogramm. Alle Sorgen und Probleme sind vergessen, jetzt beginnt die Show. Es wird gelacht, geschmunzelt, getrauert und mit den Gefühlen der Leute gespielt. Der Betrachter wird, ob er es wahrhaben will oder nicht, von dem Programm beeinflußt.

Noch spielen die Shows dieser Welt ihr Spiel und ihr Vorhang ist geöffnet.Viele Menschen denken, wenn man ihnen von Jesus Christus erzählt, es handle sich um eine Show. Jesus kam um die Menschen zu erretten, nicht aber um sie zu unterhalten. Die Kirche hat die Aufgabe, den Vorhang der Gnade zu öffnen, damit die Welt sehen kann, wer ihr Erlöser ist.

Dass Sie wirklich ohne Jesus verloren sind und Gott Ihnen IN Jesus Christus ewiges Leben anbietet. Dass Sie jetzt nur diese einzige Chance haben ewiges Leben zu empfangen, um dem ewigen Gericht zu entfliehen, welches für alle, die Gott ablehnen, bereitet ist. Ich frage mich, wie Noah sich fühlte, der von Gott den Auftrag bekam, den Vorhang der Gnade zur Seite zu schieben. Sie hörten noch von Gnade. Niemand wollte kommen, sie hatten ihre Shows. Keiner glaubte ihm, ausser sieben Menschen, diese wurden gerettet. Jesus sagt: In der Zeit vor dem Weltende wird es so sein, wie zur Zeit Noah’s, nur wenige werden gerettet werden. Wie fühlte sich wohl Lot, als er zu seinen Freunden rannte und sie warnte vor dem Gericht? Sie spotteten und machten sich lustig über ihn, sie schauten ihr Programm. Einen Tag später lebte keiner mehr von denen, die Lot nicht folgten. Was empfand wohl Lot, als man ihn ablehnte, fühlte er sich als ein Versager? Hätte er lauter schreien sollen?

Heute ist es nicht Noah und nicht Lot, der zur Umkehr aufruft, sondern Jesus Christus. Wehe dem, der Ihn ablehnt! Jesus sagt: Es wäre für diesen Menschen besser, wenn er nie geboren worden wäre. Jetzt besteht noch die Möglichkeit zur echten Umkehr.

Wenn sich der letzte Vorhang vor dem Menschen geöffnet hat und der Tod sein Spiel spielt, ist es zu spät zur Umkehr, denn es ist der Vorhang des Gerichts. Auf der anderen Seite glaubt gewi jeder, aber dann ist es für Ewigkeiten zu spät zur Umkehr! Man hatte keine Zeit und nicht geglaubt. Dies ist eine ernste Sache, es geht um ihr ewiges Leben, das so kostbar ist.

Pastor R. Wey

Zurück zur Hauptseite