Kurzpredigt der Vereinigten Pfingstgemeinde Mannheim
Kurzpredigtauswahl
 Drucken 
Der wiedergeborene Christ

Von einem Stein zu einem lebendigen Stein, zu einer Säule und der Name

"... auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause..." 1. Petrus 2,5

Ein Stein, was ist schon ein Stein? Er besitzt kein Leben, er ist tot. Menschen ohne Jesus Christus sind wie tote Steine, sie haben kein Leben in sich, kein göttliches Leben. Sie bekommen es erst, wenn sie sich von ganzem Herzen Jesus Christus zuwenden und IHM gehorchen. Der Geist Jesus, der den gläubigen Menschen erfüllt hat, gibt Kraft und Leben, er wird zu einem lebenden Stein. Nicht mehr tot und unnütz vor Gott, sondern nützlich für die Gemeinde, den Leib Christi und das Reich Gottes.

Die Bibel nennt die Menschen, die an Jesus Christus glauben, "Lebendige Bausteine". Bausteine, welche durch Gottes Wort zugerichtet werden zu einer Wohnung Gottes, zu einem heiligen Tempel.

Bleibt ein Mensch auf dem Platz in der Gemeinde, wohin ihn der HERR gesetzt hat, wird Gott weiter an ihm arbeiten und aus diesem Stein wird Er eine Säule schaffen können. Gott möchte aus den lebendiggewordenen Steinen Säulen machen. Jakobus und Johannes wurden damals beide "Säulen der Gemeinde" genannt. Solange ein wirklicher Christ den Willen Gottes tut, wird Gott daran arbeiten, ihn zu einer Säule zu machen. Säulen haben die Aufgabe, Lasten zu tragen und den Stürmen und Winden, die gegen das Gebäude schlagen, standzuhalten. Sie sind unbeweglich und festgesetzt. Sie bleiben dem Wort Gottes treu, sind standhaft und fest.

Oft ist es so, dass es sich nach einer Weile herausstellt, dass der Stein nichts taugt und unter einer Belastung schon in Stücke zerbröckelt. Das sind die eigenwilligen Steine, sie lassen sich um nichts in der Welt etwas von Gott sagen, sie haben kein Vertrauen zu IHM. Sie wollen wieder ihren eigenen Weg. Sie werden wertlos für das Reich Gottes und weggeworfen. Gott hat ein Werk an ihnen angefangen, welches Er nicht beenden kann. Die Erlösung empfangen wir erst, wenn wir Gott bis ans Ende unseres Lebens treu waren (Mt. 10,22)!

Erst dann, wenn ER kommt, schreibt er auf jede Säule einen Namen (Offb.3,11). Werden Sie auch den Namen bekommen? (rw)

Pastor Raymond Wey

Zurück zur Hauptseite